Fasziales Beckenboden Training

Damit Lachen, Husten und Hüpfen nicht zum
„Tröpfchen-Problem“ werden…

Training nach den aktuellsten Erkenntnissen aus der Faszien-Forschung!

Das Problem:

Etwa jede vierte Frau plagt dieses „Tröpfchen-Problem“! Aber aus Scharm spricht kaum jemand darüber.

Die Lösung: Fasziales Beckenboden Training!

Aus der aktuellen Faszien-Forschung wissen wir, wie wichtig vor allem das fasziale Training am Beckenboden ist.

Denn der Körperraum des Beckenbodens besteht überwiegend aus Faszien-Strukturen.

Diese sind dreidimensional aufgebaut und benötigen vielfältige und spezielle Bewegungsreize, um funktionell zu bleiben, oder wieder zu werden.

Da der Beckenboden nur im Zusammenspiel mit anderen Muskelpartien richtig funktionieren kann, ist dieses Training facettenreich und über die faszialen Vernetzungen geprägt.

Das Beckenboden-Training ist alles andere als langweilig – denn hier wohnt ein wahrer Schatz für den gesamten Bewegungsapparat!

Denn nicht nur die mehrschichtige Beckenbodenmuskulatur wird aktiviert, gekräftigt und entlastet, sondern auch die Becken-, Rücken-, Bauch- Hüft- und Oberschenkelstrukturen.

Somit hat ein aktiver Beckenboden einen positiven Einfluss auf eine gesunde Haltung, sexuelle Erlebnisse und einem guten Körpergefühl.

„Fördere die Spannkraft, Mobilität, Stabilität und Flexibilität, sowie das Entlasten, Loslassen und Entspannen!“

Das fasziale Beckenboden-Training hat positive Auswirkung auf:

  • Blasensenkung
  • Vernarbungen durch Damm- oder Kaiserschnitt
  • Menstruationsbeschwerden
  • Missempfindungen
  • lustvollere Sexualität
  • Harninkontinenz
  • Verspannungen und Verkürzungen
  • Rückbildungsgymnastik
  • Fehlhaltungen
  • Becken-, Hüft- und unterer Rücken-Schmerz
  • und selbstverständlich auch als Prophylaxe

„Gut zu wissen, dass man den Beckenboden trainieren kann!“

Was erwartet dich im Training?

Sei neugierig und geh auf Entdeckungsreise, sammle Erkenntnisse und Erfahrungen.
Lerne deinen Beckenboden kennen, nehme ihn wahr, kräftige ihn erfolgreich und schätze seine vielfältigen Potenziale – auch in Bezug auf deinen gesamten Körper.

Es werden abwechslungsreiche Übungsvarianten unterrichtet. Wichtig sind deine eigene Wahrnehmung und deine Erfahrung mit deinem Beckenboden-Training. So kannst du dir dein eigenes Trainingskonzept auch für zu Hause erstellen.

Spüre in die speziellen körpergerechten Bewegungen hinein und lass dich von den Übungsergebnissen motivieren.

Entlaste deine Strukturen um dich freier zu fühlen und dein eigenes Potenzial zu entfalten.

Lerne alltagstaugliche Übungen, um deinen inneren Bewegungsraum jederzeit zu trainieren.

Lebensnah und effektiv aktivierst du deinen Beckenboden, damit er von selbst immer richtig reagiert – der jeweiligen Belastung entsprechend.

Erwecke die natürliche Kraftzentrale in deiner Körpermitte. Für mehr Gesundheit, Lebensfreude und Energie – für jeden Tag!

„Schöpfe mit dem faszialen Beckenboden-Training an Lebensenergie, Kraft und Sinnlichkeit!“

Der „Unterricht“:

Das fasziale Beckenboden Training findet in Kleinstgruppen mit bis zu acht Personen statt.

In diskreter und wohliger Atmosphäre werden die Übungen professionell und mit Spaß an der Bewegung unterrichtet.

Alle Teilnehmer bekommen wertvolle Informationen, Anregungen und Hilfestellungen, auch um sich selbst ein individuelles und persönliches Übungsprogramm für zu Hause zusammenstellen zu können.

Im Anschluss an den Basis-Kurs können weitere Kurse oder Workshops für Fortgeschrittene besucht werden.


Für aktuelle Termine und weitere Informationen nimmst du bitte Kontakt zu mir auf.


Häufig gestellte Fragen:

Beckenboden, was ist das?

Kurz beantwortet: Der Beckenboden ist eine dreischichtige Muskelplatte, die den Bauchraum, mit den inneren Organen, abschließt und stützt. Er erstreckt sich vom Schambein über die beiden Sitzbeinhöcker bis hin zum Kreuz- und Steißbein. Aus der aktuellen Faszien-Forschung wissen wir, dass dieser Körperraum überwiegend aus kollagenem Bindegewebe (sprich Faszien) besteht.

Was sind die Aufgaben des Beckenbodens?

Seine Aufgaben sind vielfältig. Er wirkt z.B. haltend und stützend, auch für die inneren Organe. Außerdem kann er loslassen, sich öffnen und entspannen. Ein gesunder Beckenboden „spring“ automatisch an, wenn er gebraucht wird. Ebenso darf er erleben und sinnlich genießen. Der aktive Beckenboden gibt uns eine stabile Mitte und macht Bewegungen wirksamer und leichter.

Kann man den Beckenboden tatsächlich trainieren?

Ja! Da die elastische Faszien-Struktur dreidimensional aufgespannt ist, kann der Beckenboden mit vielfältigen speziellen Bewegungsreizen trainiert werden – faszial und muskulär!

Körpergerechte, natürliche und effektive Bewegungen werden deinen Beckenboden aktivieren und optimieren. Für den Alltag, Sport und in der Liebe.

„Ein gesunder Beckenboden ist das Kraftzentrum für den gesamten Körper!“

Fazit:

  • Durch das fasziale Beckenboden-Training wird dein gesamter Körper geschmeidiger,
  • die Haltung aufrechter,
  • Schmerzzustände können reduziert werden,
  • Blasenschwäche verbessert
  • und das Lustempfinden verstärkt,
  • die Eigenwahrnehmung optimiert und
  • die Ansteuerung funktioneller werden.

Wohlbefinden und mehr Lebensqualität durch einen gesunden Beckenboden! 

Das sagen Teilnehmerinnen:

„Wow! Ich wusste nicht, dass ich meinen Beckenboden mal so wahrnehmen würde.“

„Die Übungen tun auch meinem Rücken richtig gut!“

„Deine Tipps zum morgendlichen Harndrang haben mir sehr schnell und gut geholfen.“

„Die Vielfältigkeit der Übungen hat mich beeindruckt.“

„Nach dem Training spüre ich immer wie warm durchblutet mein Beckenboden ist.“

„Die Übungen sind mir sehr angenehm und ich kann die Alltags-Tipps gut anwenden.“

„Deine Erklärungen, auch mit Bildern, haben mir die Übungen deutlich und klarer gemacht.“

„Es macht viel Spaß, neues von seinem Körper zu erfahren und zu spüren.“

„Teilweise ganz schön anstrengend, aber dieses Beckenboden-Training fühlt sich richtig gut an und macht Spaß!“

„Ich freue mich immer schon auf die nächste Trainings-Stunde.“

„Ich bin bei dem Fortgeschrittenen-Kurs auf jeden Fall dabei!“

„Mit Freude an der Bewegung und nebenbei Beschwerden verbessern.“

Ich freue mich auf DICH!

Wohlbefinden und mehr Lebensqualität durch einen gesunden Beckenboden! Wir trainieren nach den aktuellsten Erkenntnissen aus der Faszien-Forschung. Mit diesem Faszialen Beckenboden Training vereinst du Freude an der Bewegung und verbesserst nebenbei bestehende Beschwerden. Präventiv ist das Training ebenso eine gute Idee, die auch noch Spaß macht! https://www.melaniebieker.de/beckenboden/